Storytelling

Geschichten in Wort und Bild / Storytelling

In Zeiten der Informationsflut müssen wir anders kommunizieren. Am besten merken sich die Menschen Dinge, wenn man sie als Geschichte erzählt, so wie früher am Lagerfeuer.

„Social Media Storytelling“ ist zunächst eine Kombination aus einer modernen, seit Jahren wachsenden und gehypten Kommunikationstechnologie, von der manche munkeln (bzw. verzweifelt hoffen), sie stirbt ja bald wieder aus, und einer jahrtausendealten menschlichen Praxis, mit der Wissen und Emotionen vermittelt werden. Die gute alte Wikipedia definiert Storytelling so:

„Storytelling (deutsch: „Geschichten erzählen“) ist eine Erzählmethode, mit der explizites, aber vor allem implizites Wissen in Form einer Metapher weitergegeben und durch Zuhören aufgenommen wird. Die Zuhörer werden in die erzählte Geschichte eingebunden, damit sie den Gehalt der Geschichte leichter verstehen und eigenständig mitdenken. Das soll bewirken, dass das zu vermittelnde Wissen besser verstanden und angenommen wird.“

 

Die Macht der Geschichten

Warum der ganze Aufwand? Wer Storytelling in der (Social Media-)Kommunikation einsetzt, macht sich einige grundlegende Funktionen zunutze, die Geschichten bewirken:

Geschichten

  • aktivieren viel mehr Regionen im Gehirn als eine einfache Information
  • verleihen einem Sachverhalt Bedeutung und Sinn
  • binden den Zuhörer/Leser ein und lassen ihn mitdenken und mitfühlen
  • stellen eine persönliche Verbindung her
  • wecken Emotionen
  • unterhalten
  • bleiben länger und einfacher im Gedächtnis
  • wirken nach, können das Publikum zu etwas motivieren
  • werden eher weitererzählt / geteilt.

„Eine Geschichte ist eine Brücke, die direkt zu den Gefühlen führt.“

 

Hier ein Beispiel für PADI, worin eine Tauchlehrerin ihre Erlebnisse erzählt:


 

...oder eine Geschichte über die Heimat? Und was hat das mit Mango Jerry zu tun?

Als Insider möchte ich Euch nicht nur die Highlights des Gasteinertals zeigen. Ich möchte aber vor allem auf die verborgenen Schönheiten, die einzigartige Landschaft, besondere Momente und Urlaubs-Tipps hinweisen sowie aufzeigen. Dies möchte ich Euch in Form einer Video-Serie näherbringen. Schwerpunkte dafür habe ich mir im Winter mit Freeride und Skifahren gesetzt und im Sommer betrifft es meine grösste Leidenschaft, hier wird der Schwerpunkt beim Fliegenfischen liegen, teilweise verbunden auch mit Wander und Bike Sessions.

Nun aber zu mir: meine Name ist Mango Jerry und Ihr fragt Euch jetzt warum kann ich Euch Insidertipps aus Gastein geben und sehe gar nicht aus wie ein Gasteiner.

Also wie wir alle, habe auch ich Veränderungen und Wandlungen in meinem Leben vollzogen. Aufgewachsen in Bad Gastein und vieles in Gastein kennengelernt, dann zog es mich in die weite Welt hinaus. Dabei besuchte ich viele Länder dieser Welt, lebte auch einige Jahre dort, bis es mich dann wieder in ein anderes Land zog.Hier eine kurze Auflistung von Ländern die ich bereiste und zum Teil sesshaft wurde: USA, Kroatien, Türkei, Niederlande, Thailand, Australien, Südafrika, Malediven, Ägypten,…..

Da ich ja immer wieder bei meinen Reisen und Aufenthalten zurück nach Gastein kam, kam dann der Zeitpunkt wo ich meine Heimat als einzigartiges Wohndomizil mit einzigartigen Möglichkeiten in einer besonderen Berglandschaft so vermisste, dass ich Heimweh bekam und den Entschluss fasste, Gastein als besonderen Heimat nicht mehr den Rücken zu kehren. Sondern mich fix in Gastein niederzulassen und hier als Einheimischer unseren Gästen als Insider Tipps und Möglichkeiten zeige.
Und ab sofort werden wir in einer Videoserie Gastein von einer Seite zeigen, die so noch nie gezeigt wurde. Themen werden sein im Winter Skifahren verstärkt mit dem Thema Freeride und im Sommer Fliegenfischen am eigenen Gewässer im Gasteinertal mit speziellen Fischertrips auch zu umliegenden Fischgewässern in Österreich, Slowenien und Italien.

Mango Jerry, als “Hauptdarsteller” erzählt die Geschichten und zeigt seine Heimat – hier einige Bilder dazu,alle von WEB-FILM.AT produziert:

 

….und zwei Videos dazu – produziert von WEB-FILM.AT:

Die einfache Antwort: Geschichten zum Produkt erzählen, um dieses besser zu verkaufen. Doch es steckt mehr dahinter. Fakt ist: Storytelling ist ein mächtiger Verbündeter. Fakt ist aber auch: Es muss richtig eingesetzt werden!

Wir erstellen Ihre Geschichte (Story), die dazu passenden Bilder und Videos als Vlog (Storytelling als Video Content).


Rufen Sie uns an und wir besprechen gerne persönlich und individeuell alle Details!

Tel.: +43 (0)676 – 3410442